Willkommen auf der Webseite der

Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Hellenthal.

Die Feuerwehr der Gemeinde Hellenthal besteht aus einem Löschzug und 7 Löschgruppen.

Wir haben über 300 Mitglieder die freiwillig und ehrenamtlich für die Sache und den Dienst in der Wehr tätig sind.

Die Gemeinde hat eine Fläche von 138 qkm mit über 72 qkm Wald. Zu Hellenthal zählen 63 Orte und Weiler

Durch die ehrenamtlichen Mitglieder wird der Brandschutz in der Gemeinde Hellenthal sichergestellt.

Leiter der Feuerwehr

Leiter der Feuerwehr der Gemeinde Hellenthal

GBI Daniel Pützer

stellvertretender Leiter der Feuerwehr der Gemeinde Hellenthal

GBI Werner Groß

stellvertretender Leiter der Feuerwehr der Gemeinde Hellenthal

BOI Sebastian Dietrich

Dienstvorgesetzter des Leiters der Feuerwehr ist der hauptamtliche Bürgermeister Rudolf Westerburg.

Die Sachbearbeitung für Angelegenheiten des Feuerschutzes obliegt dem Ordnungs- und Sozialamt.

Ansprechpartner bei der Gemeinde Hellenthal
Franka Dümmer, Zimmer 9,
Tel.: 02482/ 85 134
Fax: 02482/ 85 140

Homepage der Gemeinde: www.hellenthal.de

Jugendfeuerwehr

Innerhalb der Wehr besteht schon seit Anfang der siebziger Jahre eine sehr aktive Jugendfeuerwehr, in der viele Kinder und Jugendliche ab dem 10. bis zum 17. Lebensjahr mit Begeisterung tätig sind.

Neben der üblichen Heranführung an die Aufgaben eines künftigen Feuerwehrmannes oder Feuerwehrfrau, erlernen sie dort die Durchführung von Erstmaßnahmen bei Verletzten (Erste Hilfe) und lernen nicht alltägliche Fahrzeuge, Geräte und Werkzeuge kennen.

Die Mitglieder nehmen an Wettkämpfen teil, feiern gemeinsam und fahren fast jedes Jahr zusammen in ein Zeltlager.

Ansprechparnter sind:

die

Gemeindejugendfeuerwehrwartin Ramona Hammes

von der LG Wolfert-Sieberath

und der

stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Jenniches

von der LG Hollerath-Ramscheid.

Mehr über die Jugendfeuerwehr finden Sie auf den eigenen Internetseiten der Jugendfeuerwehr.

>>> www.jugendfeuerwehren-hellenthal.de <<<

Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Hellenthal
vertreten durch den Bürgermeister Rudolf Westerburg
Rathausstr. 2